Google AdSense

Dienstag, 10. Juli 2012

15.000km rein elektrisch

Wir haben am Wochenende die 15.000km Marke mit unserem Beetle überschritten.
Jetzt wäre bei der Benzinversion der Ölwechsel und die Zündkerzen dran; gespart! ;-)

In der Zwischenzeit haben wir 2.200kg CO2 eingespart und etwa 1500,- Euro an Benzin gegenüber dem Strom.
Der Winter hat uns gezeigt, dass unsere Reichweite sich um bis zu ~22% reduziert, was hauptsächlich an der elektrischen Heizung und unserem Fahrprofil liegt (viele Kurzstrecken in denen sich die Heizung erst einmal warm laufen muss).
Lediglich die Spannung ist im Winter geringer, weil der Akku nicht die sommerlichen 3,2V bereitstellt.

Bei konstanten entspannten Fahrten mit ~80 - 90 km/h über die Landstraßen, sind auch 120km Reichweite drin, ohne die Akkus in einen kritischen Bereich zu fahren.
Bei 60 km/h sind auch 150km machbar.

Die Kapazität der Akkus ist unverändert, die Akkus haben sich als robust und pflegeleicht erwiesen.
Nach wie vor fahren wir ohne BMS.