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Montag, 29. September 2014

Tour de Flens 2014

Sønderborg am Samstagmorgen - Start der Tour de Flens organisiert von Artefact (Werner Kewitt) mit einem kurzen Frühstück und Kaffe im Bauch Richtung Flensburg.




40 Fahrzeuge sind in diesem Jahr dabei gewesen, erstmalig keine E-Fahrräder, sondern vom Twizzy bis zum Tesla Model S, alles auf vier Rädern unterwegs.
Mit dabei natürlich unser e-Beetle, neben Tobias Citystromer, Hannos Framo, Hannos BMW Z3 und jede Menge "Stangenware" :-)

Eine bunte Mischung mit interessanten Gesprächen und neuen Kontakten in entspannter, fast familiärer, Atmosphäre.

Neben der größten privat betriebenen dänischen Solaranlage und einem Besuch bei einem Wohnhaus, welches rein mit Biomasse, Sonne und Wind seinen Energiebedarf deckt, ging es nach Flensburg zum Förde-Park, weiter zur Fördelandtherme und zu Artefact selbst, wo der Grill und Bier vom Sponsoren Flensburger auf uns wartete.

Unter den Besuchern auch Ingo Buck, Organisator der E-Mobil Rallye, der hoffentlich so manchen Fahrer für die nächste Rallye 2015 werben konnte :-)

Ein gelungenes "Klassentreffen", welches von Jahr zu Jahr wächst und zeigt, dass die Zahl der Elektroautos stetig steigt.
Zudem konnten wir unsere Ostsee-Umrundung etwas publik machen.
Alles super!
Vielen Dank CITTI-Park!
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Montag, 22. September 2014

Adapterkabel Typ 2 auf CEE erfolgreich getestet

Endlich habe ich mir die Zeit nehmen können, um das selbstgebaute Typ2-Adapterkabel einmal zu testen.
Zuvor habe ich mir bei der "CITTI-Park" Gruppe eine RFID Karte für deren Ladesäulen abgeholt und die 5,- Euro Pfand hinterlegt.
Alles kein Problem, man wird mit seinen Daten erfasst und kann danach an den Säulen aller CITTI-Park Filialen gratis tanken.

So bin ich am Sonntag an die Säule gerollt, habe mein blaues Typ2-Kabel ausgepackt und begab mich an die Säule.
Karte vorgehalten, Steckdose öffnete sich, Kabel eingesteckt, anhand des verbauten 220 Ohm Widerstand als max.32A Kabel erkannt und schon geht es los.
Erst einmal mit 15,5A begonnen, dann das Ladegerät auf 25A umgeschaltet, alles ohne Probleme.

Um die Ladung zu beenden und den Stecker wieder freizugeben, die Verbindung zwischen CE/PE mit dem eingelöteten den 800 Ohm Widerstand und der Diode unterbrochen und die Säule gibt den Stecker wieder frei.

Alles super!
Vielen Dank CITTI-Park!
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Mittwoch, 17. September 2014

MES-DEA RM4 Heizung defekt

Ich habe ja bereits geschrieben, dass es auch unsere Heizung erwischt hat.

Ende 2009 haben wir bei Cebi / MES-DEA eine Flüssigkeitsheizung vom Typ RM4 bestellt und diese seit dem genutzt.
Für uns war das eine relativ einfache Art, den vorhandenen Wärmetauscher und Kühlwasserkreislauf zu nutzen und die Energie dazu direkt und lokal emissionsfrei aus dem Fahrakku zu nutzen.

Das Problem ist für uns gewesen, dass die täglichen Fahrzeiten zu kurz sind und durch längere Standzeiten unterbrochen sind, so dass die Heizung fast nur im Aufheizmodus lief.
Das kostet natürlich Energie, in unserem Fall 3.000W pro Stunde und das mit mäßigem Ergebnis, denn nach 15 Minuten ist meist schon die Fahrt zu Ende und das aufgeheizte Wasser/Glykol-Gemisch kühlt sich wieder ab.

So habe ich zwischendurch an einem alternativen Heizkonzept getüftelt, was allerdings merkwürdig aussieht, klappert und keine dauerhafte Lösung ist.

Nun habe ich nach Rücksprache mit Cebi/MES-DEA eine klare Absage zur Reparatur bekommen.
Es wird nur ein Austauschgerät für 495,- Euro angeboten plus Versand.

Das gleiche Heizkonzept, mit den gleichen Problemen und der gleichen Anfälligkeit?
Gefällt mir nicht!
Aber was dann?
Sollte ich doch meinen Ansatz mit der selbstgebauten Wasserheizung noch einmal aufgreifen und fertig bauen? Das Prinzip wäre aber das gleiche wie bei der RM4.

Oder sollten wir pragmatisch an die Sache herangehen und uns eine "einfache" Standheizung von Webasto oder Eberspächer zulegen, die uns sehr schnell und lange Wärme spenden könnte, ohne Reichweiteneinbußen und mit der Möglichkeit einer Reparatur, sollte es je dazu kommen?

Der Preis liegt etwa bei 600,- Euro, "nur" 200,- Euro mehr als die MES-DEA RM4.

In Hinblick auf unser Ostsee-Projekt im nächsten Jahr und dem nahenden Winter eine verlockende Aussicht.
Grübel, grübel …
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Dienstag, 16. September 2014

Nachtest Tesla S und BMW i3 von "auto motor und sport"

Nach der deutlichen Kritik an die Redaktion der "auto Motor und sport" aus dem Tesla Fahrerlager und dem darauf folgenden Gegentest, ist nun ein erneuter Test durchgeführt worden.
Diesmal waren die Tesla-Forenmitglieder eingeladen, sich vor Ort von den Tests zu überzeugen und im Dialog zu klären, was man zukünftig beachten sollte.

Dabei herausgekommen ist ein Reichweitentest des Tesla Model S und des BMW i3, die beide auf einer abgesperrten Strecke mit 120km/h ihre Runden drehten, bis sie nichts mehr im Akku hatten.

Ergebnis:
Tesla Model S 85 = 258km
BMW i3 = 66km

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